Übungssamstag des Jugendorchesters und Konzert in der St. Anna Kirche

Übungssamstag des Jugendorchesters am 24.06. im neuen Vereinshaus

Am Samstag traf sich das Jugendorchester vormittags im neuen Vereinshaus um gemeinsam für das Konzert in der Kirche zu proben.

Unsere Jugendleiterinnen hatten rund um die Proben noch etwas Programm geplant und so wurde immer 1 Stunde geprobt und dann gab es etwas Freizeit. Zum Mittagessen gab es eine Familienpizza, für den Nachmittag hatten die Spielerinnen und Spieler Muffins, Kuchen und sogar selbst gemachtes Eis mitgebracht. Am Ende der letzten Probe waren sich die Spielerinnen und Spieler und ihre Dirigentin Jessica Winterholler einig, dass es es toller Tag in einer tollen Umgebung war. Am Abend ging es dann noch gemeinsam zum Bowling.


Konzert in der St. Anna Kirche am 02.07.2023

Nach 4 Jahren Pause durften wir endlich einmal wieder ein Konzert in der St. Anna Kirche geben. Schon vor der Veranstaltung füllte sich der Vorplatz der Kirche und man genoss bei angenehmen Temperaturen die Zeit für einen Sekt und Gespräche.

Als um 18.00 Uhr die Veranstaltung begann, war die Kirche fast voll besetzt.

Die Begrüßung von Seiten der Kirche übernahm Herr Starting vom Kirchengemeinderat. Er freute sich sehr, dass die Kirche so gut besucht war und übergab dann an Christiane Berkholz. Auch von Seiten des HCM freute man sich, dass sich der Verein mit seinen Orchestern hier präsentieren konnte.

Die erste Hälfte des Konzerts übernahmen die Orchester - alle unter der Leitung von Jessica Winterholler. Den Anfang machte das 1. Orchester. Mit Stücken wie "Overtüre über 2 finnischen Themen", "einem Musical-Mix" , "Roja Tango" und als Zugabe " Magnificent Seven" zeigte das Orchester die Vielfältigkeit des Akkordeons. Diese Vielfältigkeit zog sich durch das komplette Programm.

Bevor das Jugendorchester die Bühne betrat hatte unsere Melodica-Gruppe, die seit November letzten Jahres Unterricht bei Jessica hat, ihren ersten Auftritt vor Publikum. Etwas nervös aber schon wie Profis gaben sie Ihre Stücke zum Besten und wurden mit frenetischem Beifall bedacht.

Unser Jugendorchester, verstärkt von Spielerinnen und Spieler des 1. Orchesters sowie vom Studierendenquartett Trossingen begannen mit "Can you fell the love tonigt" aus König der Löwen, danach wurde es mit "Hey Brother" schon etwas lebhafter und mit "Let's twist again" waren dann auch schon 3/4 des ersten Teils vorüber.

Den Abschluss bildete das Fantasten-Orchester mit der "West-Side Story", "Mac Arthur Park" und als Zugabe "Balkanfieber".

Gemeinsam mit dem 1. Orchester erklang als letztes Stück "Highland Cathedal" und danach ging es in eine halbstündige Pause.

Diese Pause nutzten viele bei Sekt oder Sprudel um sich zu unterhalten und die ersten Kommentare gegenüber den Spielern waren: " Was für ein tolles Konzert"; "was für tolle Stücke".

Den zweiten Part übernahm dann das "Studierendenquartett des Hohner Konservatorium Trossingen" - in welchem unsere Dirigentin Jessica mitgespielt. 2 Spielerinnen und 2 Spieler zeigten dem Publikum, mit welcher Präzision und Geschwindigkeit die Finger über die Tasten fliegen können . Es war das Highlight des Abends und dieser Auftritt wurde mit minutenlangem Beifall bedacht.

Wir danken allen Besucher/innen für die Teilnahme an unserem Konzert - uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir werden das in dieser Form sicherlich wiederholen.

Marcel Berkholz